Das letzte Abendmahl
Effiziente und präzise Produktion ist möglich
Die YASDA YBM V-Serie ermöglicht eine effiziente Produktion, d.h. vom Schrupp- bis zum Schlichtschnitt mit einer einzigen Maschine, und sie erreicht gleichzeitig eine hohe Präzision.
Das „Letzte Abendmahl“ von Leonardo da Vinci gilt wegen seiner dramatischen Komposition als eines seiner Meisterwerke. Durch die Verwendung der Perspektive und die Darstellung der Menschen, als ob sie lebendig wären, vermittelt der Maler dem Betrachter ein Gefühl von Realismus.
YASDA hat sich gefragt: Wäre es möglich, das berühmte Gemälde durch Fräsen darzustellen? Diese einfache Frage führte zu der Herausforderung, „Das letzte Abendmahl“ zu fräsen. Das verwendete Material ist Formstahl 1.2083 (52HRC) mit den Maßen 190 x 100 x 20 mm, und YASDA hat Vollhartmetall-beschichtete Kugelfräser mit einem Mindestdurchmesser von 1,0 mm (r 0,5 mm) zum direkten Fräsen verwendet.
Das obige Bild zeigt das Ergebnis des Fräsens von „Das letzte Abendmahl“. Das ursprünglich zweidimensionale Gemälde ist dreidimensional geworden, wobei die charakteristische Perspektive jetzt noch stärker ausgeprägt ist. Die Falten auf den Kleidern und das Relief im Hintergrund sind sehr detailliert ausgearbeitet, so dass man das Bild des Meisterwerks wie eine Skulptur betrachten kann. Bemerkenswert ist die Oberflächenrauheit, die mit Ra 80nm eine fast spiegelglatte Oberfläche aufweist.
Bei der für diese Arbeit verwendeten Maschine handelt es sich um die YBM 950V der V-Serie, einem CNC Lehrenbearbeitungszentrum das für seine hohe Präzision und Steifigkeit bekannt ist. Es verfügt über Kugelumlaufspindeln, Flachführungen und eine BT40-Spindel, die beim Direktfräsen von Formböden, Gesenkplatten und Einsätzen für Kaltschmiedegesenke weit verbreitet ist. Die YASDA-Maschine, die mit traditionellem Handschaben und handwerklichem Geschick sorgfältig montiert wird, erreicht eine gleichmäßige Achs-Bewegung, die der einer mit Linearmotor angetriebenen Maschine ähnelt, und eine hohe Oberflächenrauheit von Ra 80 nm ermöglicht. Dies ist ein phänomenales Ergebnis für eine Maschine mit Kugelumlaufspindeln. Die unterhalb des gefrästen Bildes beim Abzeilen eingebrachten Buchstaben mit einer Höhendifferenz von 2 μm belegen ebenfalls die mikrometergenaue Fräsleistung der Maschine.
Darüber hinaus ermöglicht die einzigartige mit einer selbstregulierenden Lagervorspannung ausgestattete Spindel der YASDA eine hochpräzise Bearbeitung im gesamten Drehzahlbereich, vom Schruppfräsen hochharter Werkstoffe aus dem Vollen bis zu einer Endbearbeitung, die Ra 80nm erreicht. Es ist möglich alles vom Schruppen bis zum Schlichten mit einer einzigen Maschine durchzuführen.
Die Maschine ist mit einem System zur Stabilisierung gegen Wärmeverzug ausgestattet, das in den 30 Jahren seit seiner Einführung bei YASDA weiterentwickelt wurde. Dieses System minimiert die Auswirkungen von externen Temperaturschwankungen und der von der Maschine erzeugten Wärme und gewährleistet eine stabile Genauigkeit auch bei langen Bearbeitungszeiten von über 60 Stunden.
Die CNC Lehrenbearbeitungszentren der YASDA V-Serie, die weltweit mehr als 3.000 Mal installiert wurden, erreichen höchste Oberflächenqualität, die mit der von Linearmotormaschinen vergleichbar ist, und bietet eine Komplettlösung, die das Schruppen und das Schlichten auf hohem Niveau in nur einer Maschine kombinieren kann.
Im Technical Center bei uns in Kirchentellinsfurt können Sie die Maschine anschauen und testen. Vereinbaren Sie gleich einen Termin!